Aktuelles

Gut für Umwelt und Gemeindehaushalt: Stromverbrauch für Beleuchtung in Rathaus und Grundschule reduziert

Umrüstung auf LED

Die alten Leuchtstoffröhren werden ersetzt. Foto: Gemeinde Bienenbüttel

Bienenbüttel. Nachdem bereits im Bienenbütteler Rathaus die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik abgeschlossen wurde, befindet sich auch die Umrüstung in der Grundschule in den letzten Zügen. Die neue LED-Beleuchtung ist zum einen umweltfreundlicher, zum anderen wird Energie gespart und damit auch Steuergeld.

Der aktuelle Stromverbrauch im Rathaus soll durch die Umstellung pro Jahr um etwa 8.500 Kilowattstunden, also um 40 Prozent, reduziert werden können. Eingespart werden damit außerdem etwa drei Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2). In der Grundschule soll sich der Stromverbrauch durch die Modernisierung sogar um etwa 44 Prozent reduzieren. Wenn von 190 Schultagen pro Jahr ausgegangen wird, können, so die Vorausrechnung, knapp 18.000 Kilowattstunden Strom und etwa sechs Tonnen CO2 jährlich gespart werden.

Ermöglicht wurde die Umrüstung durch bewilligte Fördermittel der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Landkreis Uelzen gemeinnützige GmbH (KKU). Die Förderung deckt sowohl die veranschlagten Kosten für die Umrüstung im Rathaus in Höhe von etwa 10.000 Euro als auch die für die Grundschule veranschlagten rund 17.600 Euro.

„Durch die Zuwendung aus dem Fond der KKU können wir auf einen Schlag die gesamte Beleuchtung in Rathaus und Grundschule auf LED-Beleuchtung umrüsten“, erklärt Bürgermeister Dr. Merlin Franke. Zudem sei der KKU für die zügige und unbürokratische Bearbeitung der Förderanträge zu danken. Durch die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns sei eine zeitnahe Umsetzung möglich gewesen.

Zurück