Aktuelles

Auf einen Kakao ins Rathaus: Schülerrat „tagt“ mit Bürgermeister Dr. Merlin Franke

Die Mitglieder des Schülerrates mit Schulleiterin Silke Beckmann, Bürgermeister Dr. Merlin Franke (hinten Mitte) und Schulbegleiter Jürgen Bade. Fotos: Gemeinde Bienenbüttel
Die Mitglieder des Schülerrates mit Schulleiterin Silke Beckmann, Bürgermeister Dr. Merlin Franke (hinten Mitte) und Schulbegleiter Jürgen Bade. Fotos: Gemeinde Bienenbüttel

Bienenbüttel. Was kommt bei den Kindern an, was kann an der Bienenbütteler Grundschule noch verbessert werden? Fragen, mit denen sich die Gemeinde als Schulträger regelmäßig befasst. Was liegt da näher, als sich direkt an die Experten zu wenden?

Gesagt, getan: Bei Kakao und etwas Nervennahrung kam eine Abordnung des Schülerrates nebst Rektorin Silke Beckmann, Lehrerin Anette Liedtke-Richter und Schulbegleiter Jürgen Bade auf Einladung von Bürgermeister Dr. Merlin Franke im Sitzungszimmer des Rathauses zusammen. Wie Dr. Franke den vier Mädchen und zwei Jungen zwischen acht und zehn Jahren erklärte, ist die Gemeinde als Schulträger für die Grundschule verantwortlich und trägt dort daher in der Regel auch die Kosten für Neuanschaffungen. „Wenn ihr Mathe nicht mögt, kann ich euch leider nicht helfen“, scherzte der Bürgermeister.

Statt kritischer Worte gab es seitens der Grundschüler viel Lob für die Gemeinde – unter anderem für die neu angeschafften ActivPanels und den großen Schulhof, der, wenn es nach ihnen ginge, gern häufiger als grünes Klassenzimmer dienen dürfte.  Allerdings – ein paar Wünsche gab es dann doch – könnte der Außenbereich noch etwas attraktiver gestaltet werden: zum Beispiel mit einer Hängebrücke oder einem richtigen Untergrund für den Fußballplatz. Insbesondere Letzteres wurde eifrig diskutiert. Kunstrasen? Zu teuer. Gummimatte? Auch zu teuer. Aber durch einen Spendenlauf könnte Geld gesammelt werden. Wie wäre es mit Rindenmulch? Das sei denkbar, stimmte Dr. Franke zu, gab allerdings zu bedenken, dass der Mulch dann auch regelmäßig zurück ins Feld geharkt werden müsse. Der Vorschlag, dies könne ja der „Dienst“, der sowieso den Schulhof sauber halte, übernehmen, stieß im Schülerrat auf große Zustimmung.

Am Ende der Sitzung, bevor es für die Schüler zurück in den Unterricht ging, war noch Zeit für eine letzte Frage an den Bürgermeister. Wann denn dieses Jahr die Schwimmwoche im Waldbad stattfinde, wollte das Gremium wissen. Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster antwortete Dr. Franke augenzwinkernd: „Wenn alle ihren Teller leer essen, sollte das Wetter ja demnächst besser werden und das Waldbad öffnen.“



Bei einer Tasse Kakao wird mit dem Bürgermeister diskutiert.

Zurück