„Die Bühne“ - Spiel- und Tanzleute Bienenbüttel e.V.

Einleitung/Vereinsziele und -geschichte

Wie der Name schon sagt, beschäftigen wir uns Spiel -Theater und Musik- sowie Tanz - hier ist Volkstanz gemeint.
1988 ursprünglich als Theatergruppe gegründet, entwickelten sich die Vereinsaktivitäten schon nach etwa einem Jahr in Richtung Volkstanz, als aus eigenen Reihen ein Bunter Abend mit Theater und Tanz auf die Beine gestellt werden sollte.
Rund siebzig Mitglieder zählt der Verein derzeit, davon sind etwa dreißig Aktive.

Angebote/Sparten

Theater

Das Theaterspiel ruht zurzeit, da sich die Gruppe der Schauspieler nach langjähriger nahezu gleicher Stammbesetzung aus verschiedenen Gründen trennte.

Volkstanz

Die Sparte Volkstanz hingegen ist nach wie vor sehr aktiv: Mittlerweile gehören ca. 60 deutsche und internationale Volkstänze zum ständigen Repertoire der Volkstanzgruppe mit ihren etwa 20 aktiven Tänzerinnen und Tänzern, deren Organisation bei Christa Westermann in besten Händen ist. Sie vertreten Bienenbüttel bei Veranstaltungen wie Dorf-/Stadt- oder Tanzfesten in der Region Uelzen-Lüneburg, aber auch überregional wie beim Tag der Niedersachsen, Landestrachtenfest oder dem Bundesvolkstanztreffen in ihrer historischen Arbeitstracht aus der Lüneburger Heide, wie sie in unserer Gegend vor etwa 130 Jahren getragen wurde.

Musikgruppe

Nicht mehr wegzudenken aus dem Vereinsgeschehen sind die Musiker: Seit 1992 bereichern sie als Musikgruppe die Angebotspalette der Bühne, indem sie die Tänzer mit ihrem Spiel musikalisch begleiten, aber auch eigenes Rahmenprogramm mit Gesang und Balladen anbieten. Mit bis zu12 Mitgliedern stellt sie schon ein kleines Orchester dar und begeistert unter Leitung von Gunda Lange bei häufigen Auftritten allein oder zusammen mit den Volkstänzern ihr Publikum.

Vereinsvorstand:

Bezeichnung Name Telefon
1. Vorsitzende Christa Westermann 05823/1410
2. Vorsitzender Werner Simon 05823/7722
Kassenwart Dietrich Westermann 05823/1410
Schriftführerin Ingrid Friedrichs 05823/7689
Jugendwartin Johanne Ebinger  

Vereinsbeitrag

Der Jahresbeitrag ist einheitlich für erwachsene Mitglieder in allen Sparten auf 10,- Euro festgelegt.
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre zahlen 5,- Euro Jahresbeitrag.